Erfolgreiches Wochenende für die Erfspitzkids

Anfang März konnte das Jugendblasorchester der Fränkischen Rebläuse und des Musikvereins Germania Bürgstadt endlich wieder auf ein Probenwochenende fahren. Die meisten der jungen Musikerinnen und Musiker sind erst im Sommer in das Orchester gewechselt und dementsprechend groß war die Freude.

Aufgeregt wurden am Freitagnachmittag die Autos mit Gepäck und Instrumenten beladen und los ging es für 16 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 15 Jahren in die Jugendherberge nach Erbach.

Die erste Herausforderung war das Beziehen der Betten, was mit gegenseitiger Hilfe und Unterstützung durch die Betreuer doch relativ schnell gemeistert wurde. Nach dem Abendessen lernten sich die Kinder untereinander durch verschiedene Spiele besser kennen. Da wurde schnell einmal ein Junge zu einem Leoparden oder ein Mädchen zu einem Papagei. Besonders viel Geschick und Rhythmusgefühl war nötig, um gemeinsam einen Sitztanz zum Lied „Lollipop“ einzustudieren. Mit viele Musik, Gesang und Spielen ging dieser Abend zu Ende.

Am nächsten Morgen hieß es dann für die Erfspitzkids sich in Gruppen aufzuteilen, um Satzproben durchzuführen oder knifflige Rätsel in Erbach zu Lösen.

Nach dem Mittagessen stand endlich die gemeinsame Probe mit ihrem Dirigenten Thomas Schmitz an. Hier wurde intensiv an ausgewählten Liedern gefeilt. Ob das nun ein Querflötensolo bei „Supercalifragilisticexpialidocious“ von Mary Poppins oder eine fetzige Posaunenstelle im Lied „We will rock you“ war, alle strengten sich besonders an und brachten Höchstleistungen.

Eine eindrucksvolle Erinnerung wird sicherlich die nächtliche Schnitzeljagd bei allen hinterlassen haben. Ausgerüstet mit Laufzettel und Taschenlampe folgte die Gruppe Hinweisen und notierte fleißig Lösungswörter. Fast am Ziel angelangt, waren plötzlich keine Schnitzel mehr zu finden, so dass die Detektive auf großem Umweg wieder zurück in die Jugendherberge kehrten und todmüde ins Bett fielen.

Am Sonntag mussten leider schon wieder die Betten abgezogen und die Koffer gepackt werden. Nach dem Frühstück stand noch eine letzte Generalprobe auf dem Programm. Dirigent Thomas Schmitz meinte am Ende, die Kinder und Jugendlichen hätten heute eine neue Stufe in ihrem spielerischen Können erreicht. Das durften auch die Eltern erleben, die sonntags zum Abschlusskonzert in die Jugendherberge eingeladen waren. Zugaberufe, Standig Ovations und tosender Applaus unterstrichen die außergewöhnliche Leistung der jungen Musikerinnen und Musiker.

Am Ende fuhren alle mit vielen Eindrücken, neuen Freundschaften und Erfahrungen zurück nach Hause – und wer nun neugierig auf unserer Erfspitzkids geworden ist, kann diese bei ihrem nächsten Auftritt am Vatertagsfest am 9. Mai in Bürgstadt erleben.